Das Künstlerportal

Folge dem Drachen, verwirkliche dich selbst!




51

Aquarell-Junkies

Eine Gruppe für alle Fans von Aquarellfarben, egal ob Tuben, Näpfe oder flüssigen Wasserfarben.
mehr
Du musst der Gruppe beitreten, um Beiträge zu verfassen.

Papier :)
von vani [12.08.2013 um 0:13]

Hallo ich versuche mich in letzter Zeit an Aquarell und benutze bis jetzt Papier aus unserem Kunstraum xD

Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr denn so für Papier benutzt smiley-embarassed.png

Welche Aquarellfarben bzw. Wasserfarben benutzt ihr?
von CupcakeCherry [16.09.2012 um 17:21]

Da ich schon diverse verschiedene Sorten von Aquarell und Wasserfarben ausprobiert habe und sie sogar allesamt benutze und auch gerne mal miteinander mixe. würde es mich interessieren was ihr so gerne benutzt.

Also ich benutze am liebsten Aquarellnäpfchen, bevorzugt Schmincke Horadam und White Nights. Tuben sind nicht unbedingt mein Fall, aber ab und an kann ich sie gut gebrauchen. Meine flüssigen Ecololine Farben leuchten sehr schön und ich möcht sie nicht missen. Meine neuste Erungenschaft sind die flüssigen Aquarellfarben von Dr.Ph. Martin, die ich aber auch noch ausgiebig testen muss. Auch ein normaler Deckfarbkasten schreckt mich nicht ab, gewusst wie kann man auch mit ihm wunderbare Colorationen hinbekommen. XDD

Und jetzt seit ihr dran ^.~

Hallo liebe Aquarell-Liebhaber
von Tenebrae [08.11.2015 um 20:13]

Schade, dass die Gruppe scheinbar so ungenutzt ist. smiley-cry.png
Aber ich versuch einfach mal etwas anzukurbeln indem ich einfach mal was schreibe, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust mit zu machen. ^^

Seit wann benutze ich Aquarell:
Ich nutze das Medium jetzt seit 2009

Was für Aquarellfarben benutze ich:
Ich kombiniere Schmincke Horadam und Winsor & Newton Professionals Farben

Benutze ich lieber Tuben oder Näpfchen:
Ich habe überwiegend Näpfchen, hat sich einfach so ergeben, empfinde ich praktischer auch für unterwegs. :)
Nur die gold und silber Töne, die ich zwar nur sehr selten benutze, aber dennoch im Kasten habe, besitze ich als 5ml Tübchen, da sie schnell den ganzen Kasten "beglitzern" und das ist echt nervtötend.

Mische ich verschiedene Sorten/Marken:
Oh! Ja, habe ich oben schon beantwortet, war ich zu voreilig. smiley-crazy.png

Mische ich mit Aquarellbuntstiften oder anderen Medien:
Mit Aquarellbuntstiften nicht, ich mag Aquarellbuntstifte überhaupt nicht, aber ich kombiniere dafür mit Tusche und Polychromo Farbstiften. :)

Welches Papier benutze ich und welche Stärke am liebsten:
Ich benutze unterschiedliches Papier aber am liebsten Canson Montval 200 g/m³ und 300g/m³, wobei mir das dickere fast lieber ist und das Hahnemühle Cornwall 450g/m³ einziger Nachteil bei dem dicken Papier ist, dass mein Lichttisch da streikt. :(

Welche Pinsle benutze ich am liebsten (Echthaar oder Synthetik):
Ich benutze am liebsten Echthaarpinsel und unterschiedliche Stärken

Wenn ich nur eine Farbe wählen dürfte, welche wäre das?
Winsor Violet von Winsor & Newton smiley-heart.png

weiter geht's...
von burunetto [08.12.2015 um 19:50]

Hi, ungenutzt stimmt schon, aber evtl. können wir das ändern smiley-smile.png

ich mach dann einfach mal weiter. smiley-laughing.png

Seit wann benutze ich Aquarell:
Das kann ich leicht beantworten :D meine ersten flüssigen Farben waren von Colorex und ich habe die 2013 auf der Connichi gekauft, also bedeutet dies das ich seit 2013 intensiv mit Aquarell arbeite.

Was für Aquarellfarben benutze ich:
Momentan benütze ich hauptsächlich Winsor and Newton Aquarellfarben und noch etwas die Colorex Tusche.

Benutze ich lieber Tuben oder Näpfchen:
Nun ja, ich habe daweil nur mit Näpfchen gearbeitet, also kann ich es jetzt nicht genau beantworten. Jedoch in Zukunft möchte ich mal Tuben ausprobieren. smiley-embarassed.png

Mische ich verschiedene Sorten/Marken:
Noch nicht, momentan besitze ich leider nur Winsor and Newton Produkte. 

Mische ich mit Aquarellbuntstiften oder anderen Medien:
Egal ob Zeichentinte/Tusche, Aquarellbunstifte, normale Buntstifte oder auch Bleistift. Da kommt alles zusammen.

Welches Papier benutze ich und welche Stärke am liebsten:
Ich besitze zwar unterschiedliche stärken, habe aber aus irgendeinen Grund daweil nur das Aquarellpapier von Herlitz mit 150g/qm benutzt. Der Grund liegt vermutlich in der Tatsache das es bei Amazon gleich einen dreier Pack gegeben hat smiley-ohgod.pngsmiley-lol.png

Welche Pinsle benutze ich am liebsten (Echthaar oder Synthetik):
Mir sind Synthetik-Pinsel lieber, hatte daweil nur einen Echthaar-Pinsel und da hat es mit der Reinigung nicht ganz hingehauen, oder ich habe einen Fehler gemacht, jedenfalls hat dieser nach einer gewissen Zeit die Haare verloren.

Wenn ich nur eine Farbe wählen dürfte, welche wäre das?
Ultramarin von Winsor and Newton smiley-smile.png
1
Chat

Du musst dich einloggen, um den Chat zu benutzten.