Das Künstlerportal

Folge dem Drachen, verwirkliche dich selbst!




37

handmade by you

Wer gerne bastelt oder Handarbeit macht ist hier herzlich willkommen.
Von Kartenkunst über Schmuck bis zum Stricken. Hier darf alles gezeigt werden.
mehr
Du musst der Gruppe beitreten, um Beiträge zu verfassen.

Polymer Clay, Hilfestellungen und Fragen
von Wollkauz [Cayow Admin] [13.11.2016 um 11:19]

Hallo ihr Schnuffel!

Wie der Titel schon sagt, soll es hier um Tipps, Tricks, Fragen und Antworten zu dem Thema Polymer Clay gehen.
Dabei ist es egal ob FIMO, Premo, Sculpey, Cernit und co... eben alle Polymer Clay Massen die man im Backofen härtet.

Ich selbst fange auch erst an mich damit richtig zu beschäftigen und dachte so ein Thema gibt es hier noch nicht und es gibt hier doch so einige die Erfahrungen damit gesammelt haben und Andere die grade erst damit anfangen rumzuexperimentieren.

Vielleicht haben ja die Polymer Profis ein paar Tipps und Tricks auf Lager oder wollen bei Fragen, Hilfestellung leisten.

Ich bin selbst ein Anfänger und kann da nicht sonderlich viel dazu beitragen ausser Fragen :D
Ich würde mich freuen wenn die Profis hier ein paar Tipps und Kniffe da lassen könnten und man vielleicht auch seine Erfahrungen austauschen kann :)

Ich habe bisher nicht wirklich gute Erfahrungen mit FIMO gemacht, wollte der Masse aber eine 2. Chance geben :)
Gibt es einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Massen? Welche benutzt ihr am Liebsten und warum? Oder mischt ihr sie vielleicht auch?
Was kann man alles mit der Masse machen und was sollte man am Besten nicht tun? Wieso wird die Masse nach fachgerechter Behandlung (Backen und co) nicht richtig hart? und und und....

Bin ja mal gespannt, wie viele Knetfreunde hier auf Cayow sind :) und wie viel sie preis geben wollen :)

Karneval Maske
von Ely [16.11.2016 um 10:49]

Huhu, ihr Bastelnde!

Vor mir steht eine (selbstgestellte) Aufgabe: ich möchte eine Maske basteln. Ubd zwar nicht irgendeine, sondern eine mini-kleine, die meiner Puppe passt smiley-ohgod.png

Den ersten Versuch werd ich demnächst hochladen und zeigen: https://www.cayow.de/showcase/details/article/25350

Es muss keine das ganze Gesicht verdeckende Maske sein. Etwas ganz simples, da ich weder besonders gut malen kann, noch mit Fimo arbeite und auch kein Bastelskalpell besitze... (das erschwert wohl so einiges)

Mich würde nur interessieren, welche Ideen & Anregungen ihr mir geben könnt, wie ich das Projekt am besten angehe..?

Vielen Dank im voraus!
 

Selbtgemachte Geschenke
von Wollkauz [Cayow Admin] [11.10.2016 um 18:53]

Hallo meine Lieben Mitbastler smiley-heart.png

Wieder einmal hat diese besondere Zeit im Jahr begonnen wo man sich  schon langsam Gedanken über Weihnachten und Geschenke macht ( ok einige werden sichr schon alles zusammen haben. Ich liege dieses Jahr auch recht gut un der Zeit ;) )

Mich würde es mal interessieren, wie steht zu selbstgemachten Geschenken ? Schenkt ihr auch selbstgemachte Dinge? Schenkt ihr vielleicht nur Selbstgemachtes? Würdet ihr euch über gebastelte oder handgemachte Dinge freuen?

Handgemachte Dinge sind ja doch etwas ganz was besonderes oder mögt ihr das so gar nicht? Hierbei geht es nicht nur um Weihnachtsgeschenke, sondern alle Arten von Geschenken. Ob zum Geburtstag oder einfach mal so smiley-heart.png

Ich persönlich mache gerne Geschenke selbst, wenn es möglich ist smiley-heart.png Es ist etwas ganz persönliches und man macht sich auch viele Gedanken zu den einzelnen Personen die man beschenken möchte :) Es steckt viel Arbeit, Gedanken und Liebe drin.

Ich freue mich auch immer wenn ich etwas selbstgemachtes geschenkt bekomme :) Einfach weil es etwas ist, wo sich die Person lange damit beschäftigt hat, von der Idee bis zur Umsetzung und Fertigstellung. Es ist etwas wo die Person  denkt dass ich es "wert" bin sowas persönliches zu bekommen. Daher freue ich mich immer drüber :)

also nun zu euch, wie seht ihr das?
 

Was macht ihr?
von ErdbeerEngel [10.12.2012 um 9:10]

Ich nehme mal an, das ihr alle irgendein kreatives Hobby habt (ausser zeichnen). Also frage ich mal in die Runde, was denn genau ihr gerade bastelt/fertigt oder was ihr euch für die nächste Zeit vorgenommen habt? Gibt es Techniken, die ihr schon jahrelang beherrscht und euch immer noch Spaß machen? Seid ihr gerade dabei euch etwas neues anzueignen?

Ich persönlich bastel im Moment sehr viele 3D-Karten, von den es hier bald auch was zu sehen gibt. Perlen kullern ebenfalls ständig durch meine Hände. Engel-Handyanhänger und Libellen-Schlüsselanhänger sind gerade sehr beliebt und ich mache beinahe täglich welche fertig. Und ich arbeite nebenbei an einer Fantasy-Schmuck-Collektion. (Fotos in der Gruppe)

Ich bin auch schon dabei die ersten Dekorationen für den Weihnachtsmarkt zu machen, z.B. Schleifensterne oder Lichtkugeln, damit ich gut ausgerüstet bin.

Und im Winter fange ich auch wieder an zu stricken oder häkeln, ich mag im Sommer keine Wolle anfassen.^^

Ausserdem graviere ich von Zeit zu Zeit Glasgegenstände oder wende die Serviettentechnik auf verschiedenen Materialien an. smiley-smile.png

Nun seid ihr dran. smiley-smile.png

LG ErdbeerEngel

Kreative Hobbies und wie fange ich an?
von Wollkauz [Cayow Admin] [09.04.2016 um 9:09]

Hallo meine Lieben,

Hier auf Cayow gibt es doch so den ein oder Anderen der gerne bastelt und handwerklich begabt ist :) Ich würde gerne mal von euch wissen, wie geht ihr vor, wenn ihr was Neues ausprobiert. Wie informiert ihr euch darüber? Nutzt ihr dafür die Werkzeuge die ihr da habt oder kauft ihr euch das spezielle Werkzug, dass ihr dazu braucht, zusammen? Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass es euch doch nicht liegt, aber ihr das ganze Material/Werkzeug habt?

Entschuldigt meine Neugier, aber ich finde es einfach spannend wenn man etwas Neues beginnt und sich dann durch das Thema wuselt :)

Hallo ^^
von Uschj [27.05.2014 um 17:11]

bin grad auf die Gruppe gestoßen und wollt mal Hallo sagen smiley-embarassed.png

ich bastle sehr gerne Karten aller art smiley-smile.png

und verpackunen/Schachteln.

ebenso Nähe ich von Zeit zu Zeit auch ein wenig.

ausserdem probier ich immer wieder neues aus (Perlenschmuck, Origami, Fimo, ...)



VLG

An die Häkelfreunde
von Wollkauz [Cayow Admin] [03.05.2014 um 13:57]

Huhu Ihr smiley-smile.png

Irgendwie ist es hier doch recht still und leise.

Aber wie ich gesehen habe, gibt es hier auch einige Leutchen die gerne die Häkelnadel /Stricknadel schwingen ^^

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr schon häkelt, oder strickt, was ihr gerne häkelt/strickt, wie lange ihr diesem wolligen Haken/Nadel - Werk frönt und ob ihr HäkelMuster/StrickMuster benutzt.

Einiges an Fragen, aber es würde mich einfach mal interessieren smiley-laughing.png

Alles was ich bisher in dieser Gruppe gesehen habe, ist richtig toll, so viele talentierte und phantasievolle Menschen mit viel Kreativität.



Zu mir:

Ich selbst häkel, seit knapp einem Jahr. Als Kind hab ich es mal in der Schule gelernt, aber vor einem Jahr hab ich es für mich wieder entdeckt ^^

Ich häkel gerne Puppen (ich versuche mich immer wieder an Experimenten die die Puppen beweglicher machen, speziell Arme und Beine), Taschen und alles was mich so interessiert. Ich habe vor kurzem begonnen mich an Amigurumi zu versuchen und will auch bald mal einige Kleidungsstücke häkeln, speziell Westen und Shirts/ Pullover. Auch interessieren mich Häkelzierdeckchen, ich habe bisher aber noch kein Garn gefunden das dünn genug wäre ^^

Ich probiere immer gerne neue Maschenmuster aus, Häkelmuster für Kleidung, Amigurumi und co nutze ich nicht, mich verwirren immer die einzelnen Schriftmusterbeschreibungen , da finde ich es auch spannender alles selbst auszuprobieren und aus meinen Fehlern zu lernen und mich weiter zu entwickeln.



Aber genug von mir, nun zu euch smiley-laughing.png

Ich würde mich über einen Austausch von Erfahrungen freuen smiley-smile.png



Liebe Grüße,

euer hakenschwingendes Schwingchen***

Kuchen
von vani [09.07.2013 um 11:59]

Ich hab meinen Kuchen einfach mal hinzugefügt, weil die Verzierungen ja auch alle Handarbeit sind smiley-wink.png ich hoffe dass das okay ist smiley-smile.png

Fusseln auf Fimo
von Angelcorpse [Cayow Admin] [28.03.2013 um 11:04]

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Ich nehme mal an, dass hier einige schon verschiedene Arbeiten mit Fimo getestet haben. Mein Problem liegt darin, dass ich gerade bei den hellen Farben (weiß, gelb, ...) extrem viele Fussel gesehen habe, die ich auch nicht mehr einfach so abbekomme. Woran könnte das liegen? Benutzt ihr Handschuhe beim arbeiten? (Ich komme mit Handschuhen nicht gut klar). Oder könnte das vielleicht an dem Fimo selbst liegen, dass es Dreck und Fusseln zu gut "aufnimmt". Vllt habt ihr ja ein paar Tipps, wie man das vermeiden oder so verarbeiten könnte, dass man das hinterher nicht so dolle sieht.

Danke schon mal...

LG

Häckeln
von Lilienmaid [15.02.2013 um 18:59]

Hey ich häckel sehr viel und kann es auch und es macht unglaublich spaß
0
Chat

Du musst dich einloggen, um den Chat zu benutzten.