Das Künstlerportal

Folge dem Drachen, verwirkliche dich selbst!




5

WUST OCs 2016 (ATC+KAKAO)

Gruppe für die Teilnehmer der WUST OCs; Hochladeschluss: 3.3.15; Einsendeschluss: 5.3.16
mehr
Du musst der Gruppe beitreten, um Beiträge zu verfassen.

Erhaltene Karten
von Colutea [02.11.2016 um 13:44]

Hier melde ich mich, wenn Briefe von euch eintreffen.
Ebenso kommen hier die Rückmeldungen von euch, dass die Rückbriefe auch bei euch heile angekommen sind.
 

Fertige Karten
von Colutea [17.01.2016 um 19:07]

Sobald ihr fertig mit einer Karte seid, dann verlinkt sie bitte hier in der Kommentarbox. Es wäre auch schön, wenn ihr die Bilder zur Gruppe hinzufügt, so können wir sehen, welch schöne Karten im Laufe dieser Aktion entstanden sind :)      
Symbolik:
x Karte noch nicht fertig/verlinkt
smiley-embarassed.png Adresse erhalten
smiley-innocent.png Karten angekommen
 

Skizzen - WIPs
von Colutea [17.01.2016 um 19:03]

Hier könnt ihr Skizzen und WIPs zeigen. Dies ist aber keine Pflicht. Solltet ihr euch unsicher sein, so könnt ihr mir hier (oder per PM) eine Skizze/WIP zeigen und ich kann euch dann sagen, ob die ok so ist. Da es sich hier aber um eine WUST handelt, ist die Meinung des OC-Inhabers von oberster Prioriät.
Hier gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu einzelnen OCs zu stellen - die richten sich auch wieder an die Inhaber des jeweiligen OCs.

Abwesenheit
von Colutea [19.01.2016 um 22:30]

Wie schon angekündigt, wird es während der STA Zeit zu einigen Abwesenheiten meinerseits kommen, in denen ich so gut wie gar nicht (wegen Internetmangel) erreichbar sein werde. Deshalb kann es sein, dass ich Fragen etwas verspätet beantworten werde.
Damit ihr Bescheid wisst, was los ist, sage ich euch hier Bescheid. Ihr müsst natürlich nicht rund um die Uhr erreichbar sein, solltet ihr etwa nach Verschicken der Briefe mehrere Tage/Wochen lang nicht erreichbar sein und die Rückmeldung kommt von Erhalt der Briefe, deshalb etwas verspätet, meldet euch hier. Ansonsten ist es nicht schlimm, solltet ihr mal einige Tage nicht on kommen, das müsst ihr auch nicht hier melden, solange ihr eure Karten nicht vernachlässigt :)
Dieses Thema soll nur dazu dienen, damit ihr euch nicht von mir vernachlässigt/vergessen fühlt.

 

Teilnehmer und ihre OCs
von Colutea [17.01.2016 um 18:55]

  • Nanashi [名無し] 
  • Nebelschwinge
  • Ryurai
  • Jacura


[OCs siehe Kommentare, chronologisch sortiert]

Fragen und Antworten
von Colutea [17.01.2016 um 18:54]

Fragen und Antworten
  • Ich benutze für meine Karten Papier dass 190g/m² ist und klebe dann Tonpapier darauf . Würde das ausreichen von der Dicke her?
    • Ja. Auf der KAKAO-Website sind mind. 220 g/m2 angegeben, also mit Verstärkung. Wenn das Papier dünn ist, muss dementsprechend verstärkt werden. Etwa so dick wie eine Postkarte ist ein grober Richtwert.
 
  • Was die OC`s angeht ist die Frage ob man 2 Charaktere angeben darf, falls ein Teilnehmer,  weil er zb. männlich ist, nicht so ganz mit dem Charakter klar kommt. Sprich einen Weiblichen und einen Männlichen einreichen wo jeder Teilnehmer selbst entscheiden kann ob er den weiblichen oder männlichen Charakter zeichnen möchte.
    • Ja, du darfst auch 2 OCs einreichen. Oder auch mehr OCs. Die anderen Teilnehmer können dann wählen, welchen sie zeichnen möchten. Dir muss aber auch bewusst sein, dass nur weil du 2 (oder mehr OCs) einreichst,  das nicht heißen muss, dass auch beide gezeichnet werden. Es kann sein, dass du 3 Karten zu einem OC bekommst, oder 2 für einen und 1 für den anderen oder umgekehrt. Wenn du mehrere OCs angibst, dann nenne bitte auch, ob man sie zusammen auf einer Karte abbilden darf und wenn ja, ob sie und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
 
  • Was genau brauchst du für Informationen zu dem Charakter? So eine Art Steckbrief?
    • Ja, ein Steckbrief wäre super. Viele haben einen von ihrem OC auf ihrem Blog (hier oder auf dem eigenen Privatblog) oder auf animexx, etc. Der Steckbrief muss nicht auf cayow sein, bloß der Link dazu sollte für alle zugänglich sein. Wenn du auf animexx bist und dort deinen OC-Steckbrief hast und deine Seite nur für registrierte User sichtbar ist, ist das schlecht. Wenn der auf cayow ist, ist das egal. Bloß man sollte den Steckbrief lesen können, wenn er auf einer externen Seite ist, ohne sich dort zwingend registrieren zu müssen.
      Beim Steckbrief dabei sein sollte auch ein Referenzbild, das du oder ein anderer Zeichner den OC gezeichnet hat. Das Referenzbild ist kein Muss, erleichtert aber sicher den anderen, den Chara zu zeichnen. Wichtig wäre, dass Aussehen, etc. gut herauskommt, Charakter wäre auch nicht schlecht, die können Inspiration liefern.
 
  • Darf man auch WIPs posten und ist das Pflicht?
    • Ja, man darf WIPs posten, ist aber keine Pflicht.

Regeln und Allgemeine Informationen
von Colutea [17.01.2016 um 18:53]

Da STAs hier auf Cayow leider nicht allzu oft kommen, möchte ich nun auch eine in die Wege leiten. Ich habe mich fürs OC-Wichteln entschieden.
Um die Qualität der WUST zu gewährleisten, möchte ich euch ans Herz legen, die Regeln durchzulesen.

1. Allgemeine Informationen
Thema: WUST-OCs
Anmeldungsbeginn: 06.01.2016
Anmeldeschluss: 13.01.2016 um 23.59 Uhr (Auslosung am nächsten Tag)
Hochladeschluss: 03.03.2016 um 23.59 Uhr (Karten müssen spätestens hochgeladen sein oder anderweitig mir gezeigt worden sein)
Einsendeschluss: 05.03.2016 (Karten müssen spätestens abgeschickt sein, es gilt der Poststempel!)
Kommentarschluss: 15.03.2016

Teilnehmernanzahl: 4 oder 6-8
Verlängerung: Nach Absprache bei Notfällen (Unfall, unvorhersehbares Ereignis,...)
Digitale Karten: Erlaubt nach Absprache mit den anderen Teilnehmern, allerdings ist eine hohe Druckqualität gefordert
Anzahl der Karten: 3 (oder 2 bei 3 Teilnehmern, bzw. 2 bei einer Tauschgruppe mit 3 Teilnehmern)
Kategorien: -

2. Anmeldung
  • Anmeldung nur hier als Kommentar möglich
  • mindestens 5 ATCs/KAKAOs in der Galerie, um einzuschätzen um eure eingereichten Karten eurem Niveau entsprechen.
  • Anmeldung nur, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr es schafft. Über eine Verlängerug ließe sich notfalls reden, allerdings ist ein Ausstieg unerwünscht, da es sich hier um OCs handelt und die Karten deshalb für eine bestimmte Person bestimmt sind!

3. Thema
In dieser Karte geht es um OCs. Jeder erhält eine Umsetzung seines eigenen OCs von den anderen Zeichnern. Jeder OC ist möglich, egal ob Tier oder Mensch oder Fabelwesen, ...Die Umsetzung kann über ein beliebtes Medium erfolgen. Sollte der Wünscher eine Abneigung gegen ein bestimmtes Medium haben, so sei auf dieses bei dessen Karte zu verzichten.

4. Ablauf
Jeder nennt seinen OC in der Anmeldung und verlinkt dazu Referenzen, falls gegeben. Die Referenzen können auch auf anderen Plattformen sein.
Anschließend zeichnet jeder der vier Teilnehmer eine Karte zu jedem OC der anderen.
Beispiel: A zeichnet OC von B, C, D und erhält eigenen OC von B, C, D zurück
B zeichnet OC von A, C, D und erhält eigenen OC gezeichnet von A, C, D zurück
usw.

5. Anforderungen an die Karten
  • Einfache Hintergründe sind nur erlaubt, wenn der Vordergrund sehr detailreich wird und bei Ausarbeitung die Karte überladen wirken sollte.
  • Die Karten müssen in Sammelkartenhüllen passen und sie sollten keine zu hohen Elemente beinhalten, also insgesamt nicht dicker als 1,5 mm sein
  • Die Karten müssen eurem derzeitigem Niveau entsprechen. Als Vergleich ziehe ich eure Galerie zur Rate.
  • Karten müssen sauber geschnitten und verklebt sein. Sollte das Original starke Abweichungen haben, so behalte ich es mir vor, die Karte auch nachträglich auszuschließen.
  • keine 5-Minuten-Karten, d.h. schnell dahingeschmierte Karten, bei denen man erkennen kann, dass sie ohne Mühe erstellt wurden
  • Die Karte muss mindestens so stabil wie eine Postkarte sein (Evtl. verstärken), sowie die KAKAO bzw. ATC-Maße einhalten.
  • Die Angaben auf der Rückseite sollten vollständig sein
  • Die Karte muss allen Regeln/Anforderungen (auch im Original) entsprechen, um zugelassen zu werden
  • Keine spitze Gegenstände auf der Karte, die andere Karten gefährden könnten
6. Pflichten der Teilnehmer
  • Seid bitte über cayow erreichbar. Sollte es Probleme geben, ich bin auch auf anderen Plattformen zu finden:
    • deviantart: Colutea
    • kakao-karten.de: Schaefchen
    • animexx: Colutea
  • Es sind nur Originale, die extra für diese WUST angefertigt wurden, einzureichen.
  • Es dürfen keine Auflagen von eingereichten Karten angefertigt werden
  • Bitte kein 1:1 Abzeichnen. Referenzen sind erlaubt.
  • Einhaltung der Fristen und Regeln zu Karten und Porto
  • Gebt bitte eine Rückmeldung, sobald eure Karten ankamen
  • Kommentiert bittemindestens jede der Karten, die euren OC beinhalten. Jeder will schließlich eine Rückmeldung haben.
  • Schlechte Manieren sind zu unterlassen, beansprucht auch nicht die Rechte des Aktionsleiters, ich erhoffe mir Vertrauen. Ebenso ist Spam auch nicht erwünscht.
  • Bei Nichteinhalten der Forderungen kann es zu einem Ausschluss aus der WUST und aus meinen zukünftig geleiteten Aktionen/STAs geben. Ich behalte es mir vor, in solchen Fällen bei massivem Verstoß eine Blacklist zu führen.

7. Verteilung der Rückbriefe
Eine besondere Verteilung ist hier nicht gegeben, weil es sich hierbei um eine WUST handelt. Ich melde mich hier, sobald ein Brief von euch ankam. Sobald all eure Briefe angekommen sind, werde ich mich schnellstmöglich um die Verteilung und um den Versand kümmern. Ihr dürft mit maximal einer Woche rechnen, sollte ich verhindert sein wegen Krankheit, etc., so sage ich euch Bescheid, wenn es länger dauern sollte.

Zusatzkarten & "Beilagen" zu Briefen: Über eine Zusatzkarte, etc. freue ich mich immer. Allerdings fließt das auf keinen Fall in irgendeiner Weise in die Verteilung/Toleranz der Karten ein. Wenn ihr wirklich wollt, dürft ihr mir natürlich eine zu einem beliebigen zeichnen. Einen Steckbrief von mir mit meinen gern gesehenden Motiven ist hier ersichtlich. Aber das ist kein Muss und das stellt auch keinen Aufruf dazu dar!
Jeder Teilnehmer erhält bei erfolgreicher Teilnahme eine kleine Beilage zum Rückbrief von mir, als kleines Dankeschön. Was diese Aufmerksamkeit sein wird, weiß ich noch nicht ;)

Bei Unstimmigkeiten mit eurem Rückbrief, meldet euch bitte bei mir per PM. Ich möchte keine Beleidigungen, etc. hören. Allerdings sei dies nicht zu erwarten, da ich fordere, dass jeder die Karten, mit seinem OC kommentiert. Ein Kommentar á la DAS SIEHT SCH*** AUS! ist trotzdem nicht gewünscht.

8. Versand
Die Karte ist gesichert vor Nässe, etc. in einem  ausreichend frankiertem Umschlag zu versenden. Achtung! Die Post hat die Preise 2016 wieder erhöht. Der Standartbrief kostet nun 70 ct und der Kompaktbrief 85 ct. Euer Hinbrief darf auch mit 70 ct frankiert sein, sollte es ausreichen, allerdings soll der Rückumschlag unbedingt mit 85 ct beklebt sein, da ich die Briefe ausreichend sichere.
Bitte legt also euren eingereichten Karten den frankierten Rückbrief, der an euch adressiert ist, bei. Schreibt auf ihn bitte auch euren Nickname mit Bleistift. In diesem Brief kommen dann eure Karten zurück.
Für Verluste durch die Post übernehme ich keine Haftung, dieses Risiko besteht, wenn man per Postweg versendet. Allerdings kann man dieses Risiko minimieren, indem der Brief möglichst unauffällig gestaltet ist. Ein mit drölfzig Sticker verzierter Brief in Schnörkelschrift mag zwar schön anzusehen sein, aber schwer zu lesen für die Sortiermaschinen und auch zu auffällig. Bitte die Briefe so verpacken, dass der Inhalt nicht gleich erfühlbar ist.

9. Service (meine Pflichten)
  • Ich werde versuchen, jeden Tag in den Thread/Beitrag zu schauen und ihn auch zu aktualisieren.
  • Karten, die eine mangelnde Qualität aufweisen, werden ausgeschlossen oder sollen überarbeitet werden
  • Sollte ich verhindert sein, ich melde mich hier.
  • Sollte eine ausgeschlossene Karte dem Empfänger trotzdem zusagen, so kann ich der Versand zum Empfänger über mich geregelt werden, falsch gewünscht
  • Ich bin immer offen für jede eurer Fragen. Bitte nutzt diese Möglichkeit, besonders, wenn ihr euch unsicher seid - ihr könnt mir/den anderen Teilnehmern auch Skizzen zeigen, wenn ihr wollt.
  • Die Verteilung wird zeitnah erfolgen
  • Ich werde alle eure Beiträge kommentieren, evtl. nachträglich
Ich würde mich sehr über Feedback freuen, da dies meine erste geleitete Aktion ist.

Solltet ihr Fragen haben, so fragt bitte. Ich antworte so schnell es mir möglich ist. Jedoch kann es sein, dass ich mal für ein paar Tage unvorhersehbar nicht erreichbar bin, ich muss auch in die Schule gehen, etc. Keine Sorge, ich vergesse euch nicht ;)

Viel Spaß euch! Auf ein Gelingen der Aktion.
0
Chat

Du musst dich einloggen, um den Chat zu benutzten.